Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Spannender Rundgang durch Borgholz”

Dorfbegehung des DZD Projektteams in Borgholz

Der Ortsvorsteher  Franz-Josef Wegener begrüßte die Gäste Heidrun Wuttke, Martina Werdehausen und Dr. Andreas Knoblauch-Flach vom Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“ (DZD) sowie den Bürgermeister der Stadt Borgentreich Nicolas Aisch, vor der Stadthalle Borgholz zur Dorfbegehung. Die Dorfbegehungen im Rahmen des DZD Projektes werden in allen teilnehmenden Orten von der Projektleitung durchgeführt. Ziel ist es vom Dorf und vom örtlichen digitalen Team einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Das DZD Team Borgholz wurde durch Andree Gievers, Georg Schulze und Gerhard Brast vertreten.

Von der Stadthalle führte der erste Weg zum Judenfriedhof. Dank der Pflege durch die Kyffhäuser Kameradschaft befindet sich dieser in einem sehr guten Zustand. Nächster Haltepunkt war der Stadtturm, der 1991 anläßlich der 700 Jahr Feier der Erlangung der Stadtrechte, nachgebaut wurde. Anschließend beim Kriegerdenkmal bedankte sich der Ortsvorsteher bei der Gemeinde Borgentreich für die Neugestaltung des Vorplatzes des Denkmales. In der Synagoge wurde die besondere Ausführung der Restaurierung gewürdigt. Weiter ging es zum Marktplatz, für den zur Zeit ein größerer Umbau geplant wird. Dies interessierte BM Nicolas Aisch natürlich besonders und er ließ sich einige Details durch den Ortsvorsteher erläutern.

Das Dorfzentrum mit Kirche, Schule, Kindergarten und Burg bildetete den Abschluß des Rundganges, bevor es wieder zurück zur Stadthalle ging. Die PL Heidrun Wuttke betonte mehrfach das touristische Potential das sie in dem gezeigten erkannt hatte.

In der Stadthalle wurde dann über weitere Optionen des Projektes DZD sowie über Verbesserungsmöglichkeiten der vorhanden IT-Struktur in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institute gesprochen. BM Nicolas Aisch berichtete kurz über die geplanten IT-Maßnahmen (DorfNews und DorfFunk), für die bisher nicht im Projekt DZD eingebundenen Dörfer der Gemeinde Borgentreich.

Eine Frage, die intensiver besprochen wurde, war eine mögliche Teilnahme von Borgholz Projekt „Smart Gesundheits- und Pflegeversorgung für den ländlichen Bereich“. Eine Bewerbung hat das DZD-Team Borgholz noch nicht abgegeben, da bisher keine „Kümmerer“ für diesen Themen-Bereich gefunden worden sind. Sollte sich noch bis Ende Juli Borgholzer*innen für ein Engagement bereit erklären, wäre eine Bewerbung noch möglich. Diese Personen würden vom DZD-Teams Borgholz die vollen Unterstützung erhalten.

Ein Thema, das für Borgholz von Interesse sein könnte, ist der IT-Einsatz in der Landwirtschaft (smart farming). Hierzu gibt es eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

„Smarte.Land.Regionen“. Leider ist der Kreis Höxter nicht bei den ausgewählten Modellregionen.

Heidrun Wuttke schloss mit den Worten, „Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Gastfreundschaft, den spannenden Rundgang durch Ihr schönes Dorf und den anschließenden guten Austausch“

Zurück zum Anfang