Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stadtturm

Stadtturm Borgholz

Borgholz wurde als Festungsstadt mit einer hohen umfassenden Stadtmauer errichtet. Die Stadtmauer war durch 3 Tore (Burgtor, untere und obere Tor) unterbrochen. Die burgartig umbauten Tore waren mit Torhäusern und Türmen gesichert. In den Torhäusern wohnten die Torwächter.

Der Stadtturm Borgholz, der anlässlich des 700-jährigen Ortsbestehens Anfang 1991 eingeweiht wurde, ist zwar neu erbaut, aber detailgetreu errichtet und erinnert an die ehemalige befestigte Stadt Borgholz.

Nahe des heutigem Stadtturmes befand sich im Mittelalter das untere Tor. Teile der Stadtmauer sind im Bereich der Straße „Im Tal“ noch heute vorhanden.

 

Adresse

Kuckucksweg
34434 Borgentreich - Borgholz

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang