Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sicherheit, Recht und Freiheit

Sicherheit und Recht und Freiheit, das sind Ziele des Deutschen Volkes.

Deutschland und die Sicherheit unseres Volkes zu gewährleisten und zu fördern, sind die Ziele der Reservisten im Verband der deutschen Bundeswehr.

Auf diese an alle gerichtete staatsbürgerliche Aufgabe besannen sich im Sommer 1976 einige Reservisten aus Borgholz und Umgebung.

Einige waren bereits Mitglied im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr und man beschloss eine eigene Kameradschaft zu gründen.

Dies wurde der Kreisgeschäftsstelle in Höxter vorgetragen, welche dann alle interessierten Kameraden zur Gründungsversammlung in der Gaststätte Sökefeld/Derenthal einlud.

Der 15.Oktober 1976 wurde somit zum Geburtstag der Reservistenkameradschaft Borgholz.

Bei der Gründung zählte die Kameradschaft bereits 24 Mitglieder.

Zu den umfangreichen Aktionen, welche seitens des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr angeboten werden, sind uns die Pflege der Kameradschaft, die Mitarbeit und Gestaltung innerhalb der Gemeinde, sowie eine Gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ein ganz besonderes Anliegen. 

Zurück zum Anfang