Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die freiwillige Feuerwehr Borgholz rettet vielleicht auch einmal Ihr Leben. Damit wir dieses schnell und sicher bewerkstelligen können, sind und müssen wir gut ausgestattet sein


HLF 20

–> Hilfeleistungslöschfahrzeug der Firma MAN mit einem Fahrzeugaufbau der Firma Magirus. Das HLF ist so aufgebaut, dass die meisten auftretenden Einsätze damit bewältigt werden können. Zu der Ausrüstung gehören eine Pumpe die eine Fördermenge von 2000L bei 10 Bar pro Minute hat, ein Rettungssatz von Schere und Spreizer um Personen aus Fahrzeugen zu befreien, zwei Leitern um in höhere Stockwerke zu gelangen, Atemschutzausrüstung für den Brandeinsatz und noch viele andere wichtige Geräte um den Feuerwehralltag zu erleichtern.


LF 16 TS

–> Löschfahrzeug der Firma Mercedes Benz mit einer Tragkraftspritze mit 1600 Liter Wasser und 8 Bar pro Minute. Das Löschfahrzeug hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber aus der Borgholzer Feuerwehr nicht weg zu denken. Die Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist, dass es zudem über eine Frontpumpe verfügt. Diese hat eine Leistung von 2400 Liter Wasser pro Minute und ist somit eine oder sogar der größten des Stadtgebietes. Außerdem werden 600 Meter B-Schlauch mitgeführt. Dieses stammt daher da das Auto früher zum Katastrophen-Schutz eingesetzt wurde und daher eine leicht veränderte Aufrüstung stattfand.


GW A

–> Gerätewagen Atemschutz ist ein modifizierter Krankenwagen. Der GW A kommt dann zum Einsatz wenn eine Vielzahl an Atemschutzgeräten für die Feuerwehreinsatzkräfte benötigt werden. Dieses ist auch Gleichzeitig seine Besonderheit.


Zurück zum Anfang