Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Artikel aus dem Jahre 2001


Hervorgehend aus der Pflichtfeuerwehr mit Dienstverpflichtung aller geeigneten Männer, wurde am 15. April 1921 die Freiwillige Feuerwehr Borgholz gegründet.

In dem ersten Paragraphen ihrer Satzung hieß es: „Die Freiwillige Feuerwehr Borgholz ist eine Vereinigung gesunder und kräftiger Männer, welche sich die Übernahme des persönlichen Feuerlöschdienstes zur Aufgabe stellt und bestrebt ist , die hierfür erforderliche Ausbildung zu erwerben“.

Den Grundstein legte Postmeister Krull, der auch gleichzeitig zum ersten Brandmeister gewählt wurde. Ihm folgten als Brandmeister die Kameraden Johannes Gievers, Franz Disse, Josef Bathe, Anton Klabes und Anton Rose. In der Generalversammlung am 08. Dezember 1973 wurde Anton Rose zum Ehrenbrandmeister ernannt und gleichzeitig Karl-Heinz Pauls zum neuen Löschgruppenführer gewählt, welcher das Amt auch heute noch bekleidet. Das Protokollbuch der Freiwilligen Feuerwehr ist in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verlorengegangen, der Borgholzer Schulchronik aber sind folgend Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr zu entnehmen:

Heinrich Dohmann, Wilhelm Kirchhoff, Hermann Hollenstein, Franz Kaiser, Hubert Röseler, Hubert Bathe, Franz Scheideler, Johannes Schlothane, Josef Schlothane, Josef Rabe, August Redeker, Josef Klabes, Anton Klabes, August Graute, Johannes Grimme, Reinhard Räuber, Ferdinand Meyer, Ferdinand Dunkel und August Kornhoff. Diese Kameraden wurden anlässlich des 30-jährigen Jubiläums mit dem Ehrendiplom ausgezeichnet.

Zum 40-jährigen Feuerwehrfestes am 15. Juli 1961 wurde das 8 Meter hohe Ehrenkreuz am Nordhang des Mühlenberges weithin sichtbar errichtet und feierlich geweiht.

Am 01. Mai 1970 wurde von Amtsbürgermeister Bernhard Temme ein Tragkraftspritzen-fahrzeug übergeben. Im darauf folgenden Jahr, am 16. April 1971, übernahm die Löschgruppe das neue Feuerwehrgerätehaus.

Seit der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 ist die Freiwillige Feuerwehr Borgholz als Löschgruppe in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Borgentreich integriert.

Im Jahr 1987, am 09. Dezember, erhielt die Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug vom Typ LF 16 TS. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür wurde es den Einwohnern von Borgholz am 30. April 1989 vorgestellt. Seit dem Frühjahr 2001 verfügt die Wehr über ein zweites Löschfahrzeug vom Typ LF 16.

Die Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Borgholz besteht heute aus 133 Mitgliedern, von denen 40 Kameraden aktiven Dienst tun. Vorstandsarbeit leisten neben Löschgruppenführer

Karl-Heinz Pauls, seine Stellvertreter Hubert Scherf und Hubertus Disse, Kassierer Franz-Josef Wilmes und Michael Ewen, Schriftführer Hans-Josef Rose und Bernd Peine.

 

Retten-Löschen-Bergen-Schützen, das ist das Motto der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Aufgabe nimmt die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Borgholz seit nun 80 Jahren wahr.

 

Das Fest der Freiwilligen Feuerwehr Borgentreich

und dem 80-jährigen Bestehen der Löschgruppe Borgholz nimmt folgenden Ablauf.

 

Festprogramm:

 

Samstag, den 12. Mai 2001

 

13.00 Uhr Wettkampf der Borgentreicher Löschgruppen um den Stadtpokal.

13.00 Uhr bis 17.00 Uhr Fahrzeugschau, Besichtigung der in unserer Stadt Borgentreich eingesetzten Löschfahrzeuge.

20.00 Uhr Siegerehrung und Überreichung der am Nachmittag erstrittenen Pokale

Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameraden.

Anschließend Tanz, es spielt die „Calenberger Tanz- und Unterhaltungsband“

 

Sonntag, den 13. Mai 2001

 

9.00 Uhr hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr Borgholz.

10.00 Uhr Frühschoppen mit Frühstück in der Halle,

Musikuntermalung durch die Blaskapelle Auenhausen und den Spielmannszug Borgholz.

13.30 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine auf dem Festplatz.

14.00 Uhr Großer Festumzug mit Vorbeimarsch auf dem Marktplatz, Festansprache vor der Halle.

Gemütliches Beisammensein mit den Wehren aus der Umgebung. Weil Muttertag ist, laden wir ein zu Kaffee und Kuchen vom Buffet.

 

Damit das Fest einen würdigen Rahmen erhält, bitten wir um Beflaggung der Gebäude.

Zurück zum Anfang