Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Teil der Einsätze und Aktivitäten


Wir beteiligten uns am Borgholzer Umwelttag, um einen kleinen Betrag dafür zu leisten unser schönes Borgholz noch ein wenig schöner erstrahlen zu lassen. Was besonders auf stößig war, das einige Mitbürger allmöglichen Unrat in die Straßengräben schmissen.


Im März war ein Radlader mit einem Getriebeschaden liegen geblieben. Zuvor hatte er eine Ölspur hinter sich hergezogen. Die Ölspur wurde abgestreut und das Streugut danach wieder aufgesammelt. Der Radlader wurde mit Hilfe der Firma Hartmann Bau geborgen und zum Besitzer gebracht.


Im Juli brach ein Feuer in einer Hackschnitzelanlage aus. Die Feuerwehr räumte mit schwerem Gerät das Lager aus, um das Hackschnitzelgut vollständig zu löschen. Besonders kräftezehrend war dieser Einsatz, da das Feuer nachts um 2 Uhr ausgebrochen war.


Ebenfalls im Juli verlor ein Trecker samt Anhänger eine ca. 300 Meter lange Spur aus Rapskörnern lang durch Borgholz. Die Feuerwehr sammelte den Raps ein und spülte die gesamte Strecke einmal mit Wasser ab, da sich ein Film auf der Straße gebildet hatte und dieses für einige  Verkehrsteilnehmer gefährlich hätte werden können.


Im August fuhren wir zu einer Kies Spur, um diese zu beseitigen.


Im September spülten wir den Brunnen im Eiskeller um die Wasserzufuhr des Teiches sicherzustellen.


Die im September durchgeführte Spülung des Brunnens blieb erfolglos. Um ein größeres Fischsterben zu verhindern, fuhren einige Kameraden und Kameradinnen zum Borgholzer Teich und pumpten einmal das Wasser in die Runde um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhalten.


 

Zurück zum Anfang