Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aufstellen und Einweihung im Jahre 2001


 

1961 stellte die Freiwillige Feuerwehr Borgholz mit dem damaligen Brandmeistermeister Anton Rose anlässlich ihres 40 jährigen Jubiläums südlich von Borgholz ein großes Holzkreuz am Mühlenberg auf, das bei feierlichen Anlässen beleuchtet bis hinaus zum Feuerteich hell erstrahlt und zu sehen war. Jetzt musste es auf Grund witterungsbedingter Schäden am Eichenholz erneuert werden. Mit einem Teleskopbagger und zahlreichen Feuerwehrkameraden wurde unter Leitung von Wehrführer Hubertus Disse und Zimmermeister Johannes Wächter ein neu gefertigtes 6,50 Meter hohes Kreuz an gleicher Stelle aufgestellt. Den Eichenstamm für das Kreuz, dass beim Sägewerk Wächter erstellt wurde, stellte die Stadt Borgentreich aus dem Stadtwald zur Verfügung. Die Kupferabdeckung zum Schutz gegen Regen brachte Dachdecker Reinhard Rüsing an. Am Mittwoch, 3. Oktober , 11 Uhr, soll nun in kleiner Feierstunde das neue Kreuz gesegnet werden.


 

“Mit großem Einsatz blicke man auf das neue Feuerwehrkreuz, das seit kurzem erneuert und in strahlendem Weiß hoch am Standort Mühlenberg in Richtung des Burgstädtchens zu sehen ist.” Mit diesen Worten begrüßte der Wehrführer Hubertus Disse die zahlreichen Bürger und vor allem seine Feuerwehrkameraden neben Pastor Heinrich Bartoldus, der nach der heiligen Messe von der St. Marien Pfarrkirche unter den Klängen des Musikvereins Auenhausen und dem Spielmannszuges Borgholz den Weg dorthin hatten. Vor 41 Jahren wurde aus besonderem Anlass unter Brandmeister Anton Rose das erste Kreuz errichtet und vom damaligen Pastor Friedrich Bornemann geweiht. Die gleiche Segnung des neuen Gedenk-Kreuzes nahm jetzt Pastor Bartoldus  vor. Mit zünftiger Musik Marschmusik ging es zum Feuerwehr-Gerätehaus, wo das freudige Ereignis in gemütlicher Runde gefeiert wurde.


Zurück zum Anfang