Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der neue Dorfmittelpunkt in Borgholz ist ein Schmuckstück für die alte Titularstadt. Der Platz wurde im Rahmen des IKEK-Programms saniert und bietet nun ein ansprechendes Ambiente für Veranstaltungen und Feierlichkeiten.

Die neue Ortsmitte wurde am Samstag, den 11. Juni 2023, im Rahmen des traditionellen Brunnenfestes eingeweiht. Zu den Gästen gehörten Bürgermeister Nicolas Aisch, Ortsvorsteher Franz-Josef Wegener, Vikar John Paul Thaikkadan, der ehemalige Bürgermeister Rainer Rauch, der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Christof Derenthal sowie die Architekten Anton Volmer und Jonas Volmer.

Ortsvorsteher Franz-Josef Wegener zeigte sich sehr erfreut über die neue Ortsmitte. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Arbeit und betonte, dass der neue Platz ein wichtiger Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger von Borgholz sein wird.

Bürgermeister Nicolas Aisch hob die Bedeutung des neuen Dorfmittelpunktes für die Belebung des Ortszentrums hervor. Er sagte, dass der Platz nun für Veranstaltungen und Feierlichkeiten genutzt werden könne und dass er wieder zu einem zentralen Ort der Gemeinschaft werden solle.

Die Sanierung des Marktplatzes wurde zu 65 Prozent im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme gefördert. Die Bushaltestellen wurden separat gebaut und zu 90 Prozent vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gefördert.

Das Brunnenfest und das 115-jährige Bestehen des Männergesangvereins „Eintracht“ wurden gemeinsam gefeiert. Der Männergesangverein ist eine Institution in Borgholz und hat mit seiner Musik das Leben in der Stadt über mehr als ein Jahrhundert bereichert.

Der neue Dorfmittelpunkt in Borgholz ist ein Gewinn für die Titularstadt und wird die Bürgerinnen und Bürger noch mehr anziehen. Der Platz ist ein ansprechendes Ambiente für Veranstaltungen und Feierlichkeiten und wird wieder zu einem zentralen Ort der Gemeinschaft werden.

Zurück zum Anfang