Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Im Rahmen der jüngsten Sitzung der Borgholzer Vereine ist der Borgholzer Ortsheimatspfleger Burkhard Gievers für seine langjährige Tätigkeit mit einem Bild von der Klus Kapelle Eddessen geehrt worden.

Im Jahr 1992 übernahm Burkhard Gievers dieses Amt von seinem Onkel Heinrich Gievers und wurde damals in einer kleinen Feierstunde unter den damaligen Ortsvorsteher Helmut Otto in seine neue Tätigkeit eingeführt.

v.l.: Ortsheimatpfleger Burkhard Gievers, Ortsvorsteher Franz-J. Wegener

Aus Heimatspfleger sind meist ehrenamtliche tätige und von offizieller Seite bestellte Personen, die sich für die Heimatspflege in ihrem zuständigen Ortsgebiet engagieren. Hierzu gehört das Führen der Ortschronik und die Förderung des Ansehens der Gemeinde nach innen und außen sowie die Gestaltung von Grünanlagen und Sehenswürdigkeiten. „Das Ehrenamt bei engagierten Bürgern, besonders die Arbeit der Ortsheimatspfleger muss unterstützt werden. Gerade diese Menschen brauchen unsere Anerkennung“, so Ortsvorsteher Franz-Josef Wegener. Die Aufgaben eines Ortsheimatspflegers zu übernehmen, ist nicht immer so sehr verständlich.

 

Burkhard Gievers bedankt sich in seiner Rede. Er war für einen möglichen Nachfolger für dieses Amt.“ Ich habe die Aufgabe gerne übernommen. Es hat immer Spaß gemacht. Aber alles ist endlich. Und ab einem Alter von 70 Jahren muss man schon mal über einen Rücktritt nachdenken“, sagt er.

 

Zurück zum Anfang