Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jedes Jahr pilgern die Borgholzer zweimal zur Klus Eddessen.

Die erste Prozession im Frühjahr, am ersten Sonntag im Mai, nach Kreuzauffindung (3. Mai) wird auf die “Soester Fehde” zurückgeführt. Der Legende nach sollen hussitische Söldner, die im Jahr 1447 Soest belagert haben, auf ihrem Rückzug zur Weser unter anderem die Ortschaft Edessen, wie auch den Ort Niedernatzungen zerstört haben. Weiterhin wird in den Legenden, die sich zum Teil mit vorhandenen Chroniken/Dokumenten decken, erzählt, dass eine Magd die heiligen Gefäße und Kreuzpartikel vor den herannahenden Söldnern rettete. Sie soll die heiligen Gegenstände in einen Brunnen versenkt und zusätzlich das Wasser durch Milch getrübt haben. Nachdem die Söldner weiter in Richtung Beverungen gezogen waren, soll sich um den Schatz ein leuchtender Strahlenkranz gebildet haben. Und nur der Pfarrer aus Borgholz war in der Lage die Heiligtümer zu bergen. Es wird angenommen, dass zur Erinnerung an diese Geschehnisse die Gläubigen aus Borgholz und den umliegenden Ortschaften zur Klus pilgern.

Die zweite Prozession, die sogenannte “Lobeprozession” findet im September nach Kreuzerhöhung (14. September) statt. Im August des Jahres 1676 wurde Borgholz von einer schlimmen Seuche, der “roten Ruhr” heimgesucht. 71 Familien waren von dieser tödlichen Krankheit betroffen. Der damalige Pfarrer Meinolph Radering hat in seiner Not und zur Abwendung der schlimmen Plage das Gelübde abgelegt, zum Feste Kreuzerhöhung eine Prozession zur Klus durchzuführen. An diesem Gelübde beteiligten sich auch die Gemeinden Borgholz, Drankhausen und Natingen. Das Gelübde wurde in einer Urkunde festgehalten.
Der Borgholzer Ortsbürgermeister trägt bei dieser Prozession die “einpfündige” Lobekerze. Der Pastor Meinolph Radering starb selbst an der Seuche. Sein Grabstein ist im Eingang der Borgholzer Kirche angebracht.
Der „alte Prozessionsweg“ mußte 1874 aufgrund der Eisenbahntrasse umverlegt werden.
Die „Lobeprozession“ wird bis heute von der Gemeinde Borgholz jährlich durchgeführt.

Zurück zum Anfang