Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Teichbad

Die wohl aus einer Bierlaune entstandene Sitte des Teichbades findet alle zwei Jahre im Rahmen des Kyfhäuser Heimatfestes statt.
Man sagte früher immer:  “Ein Borgholzer ist mit Jordanwasser getauft, oder im Teich gebadet “.
Diesen Spruch nahmen sich wohl einige Kameraden beim Frühschoppen des Kyffhäuser Heimatfestes 2001 zu Herzen
und führten damit eine neue erfrischend lustige Sitte ein.
Hierbei werden anwesende “Neu Borgholzerinnen” und “Neu Borgholzer” auf das notwendige Teichbad angesprochen und mehr oder weniger überzeugt.
Wenn sich die Badewilligen versammelt haben, geht es unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges und zahlreichen Schaulustigen zum Feuerlöschteich.
Am Teich angekommen, geht es dann mit lauter Unterstützung und Anfeuerung des Publikums ins Wasser.
Während und nach dem Bade wird selbstverständlich mit dem einen oder anderen Bierchen und
Schnäpschen auf die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger angestoßen.

Eine schöne Sitte, die hoffentlich noch lange bestehen bleibt.

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang