Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wer ist eigentlich der x.y im DorfFunk

Gestern war ich bei der Veranstaltung des „Vierten Adventsfensters“. Eine sehr schöne Veranstaltung, bei der man sich bei einem warmen Getränk interessant mit den Gästen unterhalten konnte. Nochmals Danke an die Veranstalter.

Einige Fragen wurden mir wiederholt gestellt: Könnt ihr vom DZD-Team sagen, wer sich hinter den Kurznamen im DorfFunk verbirgt?  Kann man Leute mit hässlichen Beiträgen und deren Kommentare entfernen?

Zur ersten Frage, nein wir kennen die Personen zu den Namen nicht. Die zweite Antwort lautet, ja wir können Personen und Texte entfernen. Jedoch geht dies nur über das Fraunhofer Institute Karlsruhe und dies dauert schon mal 1-2 Werkstage.

Jedoch können wir nicht ständig die Einträge überwachen und provozierende oder falsche Kommentare bzw. deren Kommentatoren löschen. Jeder ob jung oder alt, unabhängig von Gesinnung oder Geschlecht kann sich problemlos mit einem beliebigen Namen anmelden. Es brauchen auch keine Borgholzer sein. Dies bedeutet, unter dem Namen Franz D. kann sich z. B. ein 11-jähriges Mädchen aus Berlin anmelden und mitfunken.

Ob diese Personen, die hässliche oder unwahre Kommentare abgeben, absichtlich provozieren wollen oder intellektuell nicht in der Lage sind den Sachverhalt zu verstehen, kann man nicht wissen. Ein schnell geschriebener Satz kommt manchmal auch ganz anders an als das gesprochene Wort.

Unsere DorfFunk ist wie das gesamte Internet natürlich kein rechtsfreier Raum. Mit der Nutzung stimme ich den Nutzungsbedingungen (siehe 3.1 Angemessenes Verhalten gegenüber anderen Nutzern und Dritten) zu und sollte mich auch daran halten. Wir vom DZD-Team haben uns ebenfalls „Spielregeln“ gegeben und werden bei starken Verstößen reagieren. Aber am besten funktioniert es, wenn keiner darauf eingeht oder es andere vernünftige DorfFunk-Nutzer kommentieren.

Von den 4 Fällen, die mir in Erinnerung sind, haben es dann ja auch 2 der Provokateure vorgezogen sich nicht mehr länger zu blamieren und haben den DorfFunk verlassen.

 

Zurück zum Anfang