Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Am 25.10.1988 wurde der Kirchenchor St. Marien Borgolz und St. Meinolf Natingen auf Anregung von Herrn Pastor Bartoldus gegründet.

Bei Gründung wurde Gisela Pauls zur Vorsitzenden ernannt. Sie übt das Amt seitdem ununterbrochen aus.

Das jüngste Gründungsmitglied, Diana Even, war seinerzeit 13 Jahre alt und ist heute noch aktiv. Auch viele der anderen Gründungsmitglieder gehören bis heute zum Kirchenchor.

aktiv:
Christel Breker, Conny Disse, Elke Disse, Diana Even, Josefine Gievers, Marianne Gievers, Hildegard Groppe, Evi Hoppe, Hildegard Legge, Christel Micus, Elisabeth Mues, Gisela Pauls, Petra Rehrmann, Monika Richter, Elisabeth Schilp, Anneliese Schröder, Barbara Schulze, Waltraut Schwarze, Gisela Stephanblome, Leni Temme

passiv:
Milli Redeker, Mechthild Reitemeyer

Nur 5 Dirigenten hatte der Kirchenchor in den vergangenen 33 Jahren:
Alexandra Neitzel
Guido Theis
Klaus Möhlheinrich
Michail Medwedew
Irina Tichonow

Außerdem hat die Organistin und Chorschwester Heidi Schimicek, die auch den Hersteller Chor dirigiert, in den vergangenen Jahren oft ausgeholfen und vertretungsweise den Chor geleitet.

Zu den Höhepunkten in der Geschichte des Kirchenchors gehören Ausflüge nach Fulda, Münster, Benediktbeuren, Rüdesheim und Berlin.

Besonders im Gedächtnis wird vielen Chorfrauen jedoch eine Reise nach Rom mit Papstaudienz im Jahr 2009 bleiben. 35 Frauen waren auf Mitwirkung von Pastor Bartoldus und seinem im Vatikan arbeitenden Verwandten nach Rom geflogen. Als die Gruppe bei der Papstaudienz namentlich genannt wurde, stand der Chor spontan zu Tränen gerührt auf und sang vor den 12.000 Teilnehmern der Audienz das “Magnifikat”.

In 2014 wurde der Kirchenchor zur Teilnahme an der Cold Water Challenge herausgefordert, die mit viel Spaß, musikalischer Begleitung und einem Gummiboot im Borgholzer Feuerwehrteich erfüllt wurde.

Ein Highlight im weltlichen Programm des Chores ist in den vergangenen Jahren die Teilnahme an den jährlich stattfindenden Chorkonzerten in Warburg, gemeinsam mit dem Borgholzer Männergesangverein.

Im Jahr 2017 besuchte auf Einladung des Kirchenchors der Vatikanexperte Andreas Englisch Borgholz zu einer Vortragsveranstaltung. Vor 300 Besuchern erzählte er vom Leben im Vatikan und seine Erfahrungen mit den Päpsten Franziskus, Benedikt XIV. und Johannes-Paul II.

Das 30-jährige Jubiläum feierte der Kirchenchor 2018 in Form einer Festmesse, an der auch der Männergesangverein MGV “Cäcilia” Borgholz und der Kinderchor Borgholz teilnahmen.