Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bei all den Erfolgen der 1.Mannschaft darf auch die Reserve des VfB Jordania Borgholz nicht in Vergessenheit geraten, die doch in den meisten Fällen einen nicht so hohen Stellenwert im Vereinsleben eingenommen hat. Ihre Aufgabe bestand hauptsächlich darin, im Bedarfsfall Spieler für die “Erste” abzustellen. Nur sollte man sich auch in einer sogenannten Reserve Ziele setzen, das heißt, möglichst immer weit oben in der Tabelle zu stehen und wenn möglich auch versuchen aufzusteigen.
Man spielte in der Kreisliga C über Jahre hinweg nur in der unteren Tabellenhälfte. Dies änderte sich erst, als sich ein sogenannter Generationswechsel vollzog. Eine starke A-Jugend Mannschaft (Stephan Justus, Sebastian Justus, Manfred Tournier u.s.w.) stieg in die erste Mannschaft auf. Somit konnten einige Spieler der bisherigen “Ersten” die “Zweite” verstärken. Logische Folge war, dass man in der “Zweiten” nun sogar um den Aufstieg in die Kreisliga B mitspielen konnte. Dies gelang erstmalig in der Saison 91 / 92, als man als 2. der Kreisliga C, Gruppe 2 gegen den 2. der Kreisliga C, Gruppe l, dieser Gegner hieß Löwen, in Körbecke um den Aufstieg ein Entscheidungsspiel bestreiten durfte. Man verlor unglücklich mit 2 : 3 (nach 0 : 2 Rückstand zur Halbzeit). Gründe für diese unglückliche Niederlage gibt es vielleicht mehrere, als Hauptgrund jedoch könnte man anführen, dass einige Spieler ein Wochenende zuvor ihre Kondition im Hofstaat des Schützenfestes verspielt hatten.  Noch bessere Perspektiven für einen Aufstieg hatte die Elf dann, als sich die Spieler des SV Natingen/Hegge dem VfB Borgholz anschlossen.
Man hatte lange Zeit gewisse Zweifel, ob diese Ehe auf festen Füßen stand, denn es herrschte bei allen Nachbarschaftsderbys doch eine gesunde Rivalität. Schließlich versuchte man es doch. Natingen meldete den Verein zwar nicht ab, zog sich aber vom aktiven Mannschaftssport zurück, da man keine 11 Spieler mehr hatte. Dies sicherte auch den Fortbestand der „Zweiten” in Borgholz, da man auch hier inzwischen personelle Probleme hatte. Die restlichen noch aktiven Spieler aus Natingen stießen somit zur zweiten Borgholzer Mannschaft. Auch kameradschaftlich funktionierte es besser als zunächst erwartet wurde, kannte man sich doch schon früher aus C. und A,-Jugend-Zeiten.

Eine Saison brauchte man zum Einspielen, um dann in der Saison 95 /96 als Meister der Kreisliga C, Gruppe 2 aufzusteigen, hatte man gedacht. Doch als 3.Mannschaften aus der Bezirksliga abstiegen (Scherfede, Gehrden und Dringenberg), wirkte sich dies bis in die Kreisliga C aus. Womit sich nun die einmalige Konstellation ergab, dass 2 Meister der Kreisliga C ein Entscheidungsspiel machen mussten.
Dies waren Dringenberg II und Borgholz II. Das Spiel fand auf dem Sportplatz in Bonenburg statt. Man verlor wiederum unglücklich mit 1 : 2, (die einzige Niederlage der ganzen Serie) obwohl man die meisten Spielanteile besaß.

Die Saison 96 / 97 begann ebenfalls verheißungsvoll. Man stand nach 8 Spieltagen ungeschlagen ( 7 Siege, 1 Unentschieden ) mit an der Tabellenspitze, verlor dann aber die entscheidenden Spiele gegen die Mitaufstiegsaspiranten Löwen und Niesen, und kann in dieser Saison nicht mehr im Kampf um die Meisterschaft eingreifen. Die Hoffnungen ruhen jetzt auf die neue Serie 97 / 98.

Die 2. Mannschaft (stehend von links): Betreuer Gerhard Tewes, Hans-Georg Dunkel, Bernhard Ostermann, Markus Groppe, Wolf-gang Bathe, Stefan Mann, Daniel Bathe, Bemd Tewes, Olaf Klene,
(kniend): Wolfgang Fehr, Elmar Nolte, Bruno Werdolin, Thomas Hillen, Markus Naafil Stefan Schütt,
Reinhold Richter, Mathias Fehr

Zurück zum Anfang