Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” wird vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Vorlaufend finden Wettbewerbe auf Kreisebene statt, um damit die Teilnehmer am Landeswettbewerb zu ermitteln. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Zukunft der Dörfer verantwortlich und nachhaltig mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Das bürgerschaftliche Engagement und die Eigenverantwortung der Dorfbewohner stehen dabei im Vordergrund. Die vielfältigen Funktionen der Dörfer und vorbildliche Leistungen sollen im Wettbewerb präsentiert werden. Für die Kommunen wird es in den nächsten Jahren eine der Hauptaufgaben sein, den aus dem demographischen Wandel resultierenden Herausforderungen in den Dörfern entgegenzuwirken und die Lebensqualität vor Ort langfristig zu erhalten.

Wettbewerb 2009

Nach dem ersten Platz im Kreiswettbewerb konnte Borgholz am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen. Besonderer Fokus wurde bei der Bewertung auf die Eigenleistungen und das ehrenamtliche Engagement gelegt. Mit der umfangreichen Sanierung der Stadthalle (Barrierefrei, Sportraum), Pflege der Grünanlagen (Friedhöfe, Sportplätze), Errichtung einer Reithalle und Neueinrichtung eines Glockenspiels am Kirchturm war von der Gemeinschaft viel für die Gemeinschaft geschafft worden. Mit der Erschließung der Gewerbefläche „Spiegelberg“ wurden die Weichen für die Sicherung weiterer Arbeitsplätze gestellt.
Borgholz erhielt für die Gesamtpräsentation von der Landesbewertungskommission eine Bronzeplakette.

Wettbewerb 2017

Eine schwere Entscheidung hatte die Kreisbewertungskpommission bei Wettbewerb zu treffen. 24 Ortschaften standen zur Bewertung an. Um die Arbeit in den Ortschaften zu würdigen, honorierte der Kreis Höxter die Teilnehmer am wettbewerb mit einer Urkunde und einer Startprämie von 200,00 €.  Im Kreis-Wettbewerb 2017 „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde vom Bewertungsteam insbesondere der historische Kern mit Kirche, Burg und Schule (Umnutzung zu einer Physiotherapie) hervorgehoben. Positiv sind auch die attraktive Stadthalle (incl. Jugendarbeit Tischtennis), die naturnahe Umgestaltung des Teiches und die Restaurierung der Synagoge bewertet worden.
Trotz der gelungenen Präsentation bei der Dorfbegehung, führte die Bewertung nur zum dritten Platz auf der Kreisebene. Borgholz wurde mit 1.000 € dotierten dritten Preise ausgezeichnet.

Wettbewerb 2023/24

Im Jahr 2023 führt Borgholz verschiedene zukunftweisende Projekte durch. Die Bushaltestellen am Teich, der Kanal im Süden der Langen Straße mit anschließender Sanierung der Dalhauserstraße bis zur B 241 und der Marktplatz werden erneuert. Entlang der Dalhauser Straße ab Einmündung Lehmkuhle, ist auch der Bau eines Radweges als Anschluss zum R 4 (B241) vom Landesbetrieb NRW geplant.

Mit dem neuen Marktplatz wird ein zentraler Platz für die Dorfgemeinschaft geschaffen, der zum Verweilen und Kommunizieren einlädt. Ein wesentlicher Schritt in Zukunft ist der geplante Ausbau der Glasfaseranbindung für alle Wohnhäuser in Borgholz. Dies wird die schon sehr starke Internetpräsenz, durch die dorfeigene Homepage, weiter ausbauen. Durch das Förderprojekt DorfZukunftDigital (DZD), welches in Borgholz mit Homepage und DorfFunk beispielhaft umgesetzt wurde, sind die Borgholzer*innen für eine Digitale Zukunft gut vorbereitet. Mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement wurde dieses Projekt angegangen.
Zusätzlich wird das Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Borgholz ständig erweitert. Im Industriegebiet „Spiegelberg“ sind fast alle Liegenschaften vergeben. Doch es besteht weiterhin Bedarf.
Damit dürfte Borgholz für den kommenden Wettbewerb und für die Zukunft gut gerüstet sein.

Weitere Aktivitäten

Anmeldung zum Kreis-Wettbewerb 2023/24

Kick-Off Gespräch mit Ortsbeirat und den Borgholzer Vereinen

 

 

Zurück zum Anfang