Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Frauengymnastikgruppe
1970 war es Gabriele Cappell, die einige Borgholzer Frauen zu einer Gymnastikgruppe formierte. Schnell wuchs das Interesse, und es waren teilweise über 50 aktive Frauen, die die sich zum Ausgleich ihrer Alltagsarbeit sportlich betätigten. Die älteren Damen sind leider bereits früh abgesprungen, nutzen aber ein Kursangebot der VHS und bleiben so weiter fit. Die Damen um 50 jedenfalls schienen sich bei uns wohl zu fühlen, waren doch die Übungsabende nicht nur sportlicher Ausgleich und zum Trimmen da, sondern es geht anschließend euch zum Stammtisch “Steile Kurve”.
Außer regelmäßigen wöchentlichen Turnstunden wurde jedes Jahr ein gemeinsamer Ausflug, natürlich ohne Männer, durchgeführt, der teilweise bis zu 3 Tagen ausgedehnt wurde.

1974 übernahm Doris v. Detten diese Abteilung
Es trafen sich weiterhin ca. 15 – 20 Frauen (aus einem Kader von 35) regelmäßig einmal in der Woche in der Halle. Sie versuchte durch ein abwechslungsreiches Angebot an Spielen und Übungen die Stunden interessant zu gestalten.
Der Kern der Anfangsformation blieb auch danach noch lange aktiv
Nicht nur Turnen war angesagt, sondern auch ausgedehnte Radtouren oder gemeinsame Schwimmbadbesuche.
Damit die abgearbeiteten Kalorien nicht ganz verloren gingen, traf man sich im Anschluß an die Übungsstunden zum gemütlichen Plausch in der Gaststätte. Bei den Borgholzer Karnevalssitzungen stellte diese Gruppe des VfB Jordania die Garde und auch heute noch tanzen sie beim Weiberkarneval mit. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der jährliche Wochenendausflug und auch die/ein Mallorcaflug vorgesehen.

Die Frauen-Turngruppe bei einer Rast in Külte auf der Fahrt zum Twistesee

Zurück zum Anfang