Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ehem. Bahnhofmuseum

Bahnhofmuseum Borgholz

Auf der seit 1984 stillgelegten Bahnstrecke Scherfede – Holzminden für Personenverkehr befand sich das Bahnhofsmuseum Borgholz. Die Strecke wurde im Jahre 1876 eingeweiht, das heute denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude wurde 1884 eröffnet. Der Gründer und langjährigen Kurator des Museums Erich Menke erhielt am 30. März 2000 das Bundesverdienstkreuz. Zum Inventar des Museums zählte die komplette Einrichtung eines typischen kleinen Landbahnhofs.

Im Jahr 2009 wurde das Museum geschlossen. Heute befindet sich der Bahnhof im Privatbesitz und ist für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.

Alle interressierten an der Strecke Scherfede – Holzminden und dem alten Bahnhof Borgholz sollten die Webseite www.museumsbahnhof.de besuchen.

Die Geschichte des Borgholzer Bahnhofs ist auf der Webseite Bahnhof Borgholz beschrieben.

 

Adresse

Am Bahnhof 6,
34434 Borgentreich - Borgholz

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang