Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

2021 DZD Projektleiterin Heidrun Wuttke in Borgholz

[Bild vlnr: Andree Gievers, Franz-Josef Wegener, Gerhard Brast, Martina Werdehausen, Heidrun Wuttke]

 

Borgholz wird jeden Tag ein wenig digitaler ?

Borgholz hatte sich Ende 2019 beim Leader Projekt „Dorf.Zukunft.Digital“ beworben. Das Ziel des Projektes ist es, 30 Dörfer aus verschiedenen Kommunen im Kreis Höxter (NRW) fit für die digital vernetzte Zukunft zu machen. Die Bewerbung war erfolgreich und Borgholz wurde in den Kreis der Digitalen Dörfer aufgenommen.

Aller Anfang ist schwer, insbesondere in Corona Zeiten.
Gestartet wurde mit Online-Schulungen im ersten Lockdown und im Sommer mit Präsenzschulung auf Abstand der späteren Digitallotsen. Bedingt durch den zweiten Lockdown musste die geplante Kick-Off Veranstaltung mit allen, die sich in Borgholz für die Mitarbeit an dem Projekt gemeldet hatten verschoben und später aufgegeben werden.

Da man sich nicht real treffen konnte, mußte es halt virtuell geschehen. Was Jeder, der mit seinen Kindern zur Zeit Homeshooling betreibt, zu lösen hatte, kam auch auf das DZD-Team Borgholz (DZD= Dorf.Zukunft.Digital) zu. Die Gerätschaften mußten Video-fähig gemacht und Kenntnisse für neue Software erlernt werden. Am 3. Dezember wurde mit der ersten Videokonferenz gestartet.
Ein Ziel ist dabei schon erreicht worden, die Digitalisierung innerhalb der Gemeinde.

In wöchentlichen „Digitalen Meetings“ erstellte man mit einem Team von 14 mehr oder weniger „Digitalexperten“ den Aufbau und die Inhalte für eine Dorf-Homepage. Der äußere Rahmen war durch die Plattform des Fraunhofer Institutes aus Karlsruhe vorgegeben. Um dies mit Borgholzer Inhalten zu füllen, setzt sich das DZD-Team aus den verschiedensten Vertretern örtlicher Vereine und Organisationen zusammen. Am 1. Februar ging die Borgholzer Homepage und der DorfFunk an den Start.

In den ersten 8 Wochen haben sich bereits mehr als 700 Nutzer unsere Homepage angesehen und über 260 Teilnehmer haben sich die Borgholzer App (DorfFunk) installiert.

Die Homepage besteht zur Zeit schon aus über 230 einzelnen Webseiten, in denen das Borgholzer leben dargestellt wird.

Auf der Homepage kann man sehr viel über die Geschichte von Borgholz in der Dorfchronik erfahren. Fast alle Vereine sind erreichbar. Es sind bereits acht Firmen auf der Homepage präsent und die Aufnahme weiterer Firmen bildet den Schwerpunkt der Arbeiten an der Homepage in den nächsten Wochen.
Außerdem sind viele Sehenswürdigkeiten aus Borgholz und Umgebung beschrieben.
Mit ungebremstem Elan wird an der Weiterentwicklung gearbeitet und es ändert sich fast täglich etwas.

Der DorfFunk ist eine Handy-App, die dazu dient sich direkt mit anderen Teilnehmern im Ort zu unterhalten. Man kann allen im Ort etwas mitteilen oder auch in Gruppen kommunizieren. Mit den Funkkanälen “Biete” und “Suche” können Hilfe und Unterstützung angeboten oder auch Gegenstände getauscht werden. Durch die vielen Nutzer kommt es häufiger zu Angeboten und Nachfragen. So wurden bereits Sachen wie Schlittschuhe oder Babynahrung weitergegeben. Sogar ein Ausbildungsplatz wurde schon angeboten. Sehr gut eignet sich die App auch als Fundbüro-Ersatz. Gefundene Gegenstände wie Schlüssel oder Schmuck fanden bereits zurück zu ihren Besitzern.

Da auch die Neuigkeiten aus “Aktuelles” und Veranstaltungen aus “Events” der Borgholz Hompage im DorfFunk gezeigt werden, bleibt man immer auf dem Laufenden. Auch Borgholzer*innen die nicht mehr im Ort wohnen, bleiben durch den DorfFunk mit dem Heimatort verbunden.

Um in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkungen das soziale Miteinander und den Austausch in Ihrem Dorf zu stärken, wurden vom Projekt neue Mittel und Wege gesucht. Ein Antrag auf zusätzliche Fördermittel für alle 30 am Projekt DZD beteiligten Dörfer von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt wurde positiv beschieden.

Diese Fördermittel werden eingesetzt, um analog-digitale Erzählcafé einzurichten. Eine der Ideen ist, dort anhand von Postkarten oder Fotografien nach dem Prinzip des Story-Tellings ihre persönliche Dorfgeschichte zu erzählen, aufzuzeichnen und auf der Homepage abrufbar zu machen. Die Projektleiterin DZD Frau Heidrun Wuttke bereiste am Freitag den 26.3. einen Teil der beteiligten Dörfer um das Equipment zu überreichen.

Das DZD-Team Borgholz freut sich natürlich schon auf die Nach-Corona Zeit. Denn dann kann man endlich die geplante digitale Medien-Ecke in der Dorfwerkstatt einrichten. Diese ermöglicht den direkten Kontakt mit den Gemeindemitglieder*innen, die bisher digital nicht erreicht werden konnten. Denn es ist wichtig, so viele Borgholzer*innen wie möglich mit auf die digitale Reise zu nehmen.

Zurück zum Anfang