Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

 

Anfang der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts kehrte Josef Wintermeyer nach dem 1. Weltkrieg aus der Gefangenschaft zurück nach Borgholz.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Arbeit zu erhalten, griff er eine Idee auf, die er bereits in den Jahren vor dem großen Krieg hatte.
Zusammen mit seinen Freunden Franz Stieve und .. Kooke gründete er eine Firma zum Zwecke des Handels von Saat, Getreide und Kohlen.
Der Grundstein für das Borgholzer Kornhaus wurde gelegt.

Im Rahmen der Weltwirtschaftskrise zum Ende der 20er Jahre war es nicht mehr möglich, dass der Betrieb drei Gesellschafter ernährte. Josef Wintermeyer zahlte seine beiden Gesellschafter aus und versuchte das Unternehmen alleine weiterzuführen. Was aufgrund der Schwere der Wirtschaftskrise nicht gelang.

Ab 1933 übernahmen die Brüder Hermann und Heinrich Justus das Kornhaus und führten es als Kornhaus Borgholz, Inh. Gebr. Justus OHG weiter. Erst nachdem sich die Geschäftslage wieder verbesserte, konnte man 1935 von Pferd und Wagen auf Lastkraftwagen umsteigen. Damit konnten auch Kunden außerhalb Borgholz betreut werden.

Die nächste schwere Zeit für das Kornhaus stellte der 2. Weltkrieg da. Einer der Firmeninhaber Heinrich Justus, zwei Mitarbeiter und Gerätschaften wurden zum Kriegsdienst eingezogen. In den 60ern ging es in der Bundesrepublik mit dem Wirtschaftswunder wieder aufwärts. Diesem schnellen Wirtschaftswachstum folgte auch das Kornhaus, was dann auch zum Bau eines modernen Silos führte (Fassungsvermögen ca. 1000 t mit einer Aufnahmekapazität von ca. 20 t/Std)

 

Ende der 60er übernahm die nächste Generation mit Heino und Klaus Justus die Firmen-Leitung. Die weiterhin gesteigerten Aktivitäten erforderten 1970 die Erweiterung durch eine Lagerhalle und 1977 durch ein Flüssigdüngerlager.

 

Von 1998 – 2002 übernahm die Firma Lagerland die Führung des Kornhauses von Klaus Justus. Ab 2002 wurde das Kornhaus von der Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest gepachtet. Das Unternehmen AGRAVIS entstand 2004 durch den Zusammenschluss der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord und der Raiffeisen Central-Genossenschaft Nordwest. Die AGRAVIS übernahm bis 2012 die Pacht und erwarb das Kornhaus in 2012. Noch heute liegt der Großteil des Arbeitsgebietes vom Kornhaus Borgholz im Umkreis von ca. 20 km.

Zurück zum Anfang