Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Jahr DorfFunk

Dorf-App, eine Erfolgsgeschichte in Borgholz 

Dorf-Kommunikation in schwierigen Corona-Zeiten 

Am 1. Februar 2021 wurde die App “DorfFunk” gemeinsam mit der neuen Homepage von Borgholz gestartet.  Heute wird dieses nützliche und unterhaltsame Handy-Programm von fast allen Borgholzer Haushalten aktiv genutzt. 

Digitales Dorf
Vor dem Start hatte sich ein engagiertes Team von Borgholzern (den Digitallotsen), geführt von Andree Gievers und Gerhard Brast unter Pandemie-Bedingungen zusammengefunden und inregelmäßigen Videokonferenzen die Homepage von Borgholz neugestaltet. 
Zum 1. Februar 2021 fiel der Startschuss und Dorf-App sowie Homepage wurden für die Öffentlichkeit zugänglich. Durch Aushänge in Borgholzer Geschäften, hochrangige Besucher (z.B. MdB Haase) und Erzählungen im Ort erlangte der DorfFunk sowie die neue Homepage bereits im Frühjahr einen hohen Bekanntheitsgrad bei den Borgholzern. 

DorfFunk
Mit dem DorfFunk unterhalten sich Borgholzer*innen direkt miteinander. Außerdem können mit den Funktionen „Biete“ und „Suche“ Hilfe und Unterstützung angeboten oder auch Gegenstände getauscht werden. Dank des DorfFunks konnten verloren gegangene Gegenstände ihren Eigentümern zurückgegeben werden. Manche Sachen, wie z.B. Kinderschlittschuhe oder Möbel, wurden verschenkt oder auch gegen einen Kasten Bier getauscht. Herrenlose Tiere konnten ihren Besitzern zugeordnet und somit zurückgebracht werden. Fast wöchentlich kann man im DorfFunk lesen, ob und welche Corona-Impfungen im Ort durch den ortsansässigen Arzt noch möglich sind. 
Weiterhin werden hier alle aktuellen Informationen aus der Dorfpolitik und aus der Stadtverwaltung verbreitet, um eine glaubwürdige Transparenz zu erzeugen und zeitnah informieren zu können (z.B. öffentliche Beschlussvorlagen aus dem Rat und den Ausschusssitzungen, die ausschließlich Borgholz betreffen).
Hier hat die Stadtverwaltung Borgentreich bereits Interesse signalisiert, um auf diesem Weg alle amtlichen Mitteilungspflichten den Bürgern zu übermitteln. 

Mit beinahe 500 Mitgliedern hat die „Borgholz App“ fast jeden Haushalt im Ort erreicht. Freunde und „Auswanderer“ von Borgholz können so im engen Kontakt mit ihrer Heimat bleiben. 

Homepage Borgholz
Auf der Borgholzer Homepage werden Neuigkeiten und alltägliche Informationen über den Ort verbreitet. Aber die Homepage entwickelte sich in dem Jahr auch zu einem Wissensspeicher über die Titularstadt Borgholz.
Der Ort und die Sehenswürdigkeiten werden beschrieben und Organisationen wie Vereine und Firmen können sich präsentieren. Insbesondere die Geschichte der Titularstadt wird lebhaft in der über 700 Jahre abbildenden Dorfchronik geschildert.
Die über 750 verschiedenen Gäste pro Monat zeigen das hohe Interesse an den Inhalten der Homepage. Vereinzelt waren sogar Interessierte aus USA, China und Uganda dabei.  
Insgesamt umfasst die Homepage heute (31.1.2022) fast 400 Webseiten. 
Die Webseiten mit den meisten Zugriffen in dem Jahr kann der Tabelle entnommen werden. 

 

Tabelle: Hitliste der Seitenaufrufe im ersten Jahr der Homepage 
Seite zum Thema  Aufrufe 
Aktuelles  2.944
Arztpraxis  1.786
Galerien  1.141
Gewerbe  1.094
Dorfchronik     928
Videos     892 
Sehenswürdigkeiten     888
Wolf in Borgholz     838 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Die Handy-App (DorfFunk) und die Homepage-Plattform wurden im Rahmen des Förderprogrammes DZD (Dorf.Zukunft.Digital) vom Fraunhofer-Institut programmiert und sind miteinander verbunden. Durch das anschließende Förderprogramm „Smart Cities“, (Kreis Höxter wurde als Modellregion für das Förderprogramm ausgewählt), könnte auf dem in Borgholz neu zu gestaltenten Marktplatz ein weiterer Baustein, das digitale Schaufenster, installiert werden. Dort werden dann die Inhalte auf einem Bildschirm den Dorfbewohnern ohne Computer oder Handy zugänglich gemacht. 
Die Borgholzer und deren Digitallotsen haben noch viele Ideen, wie die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann. 

Zurück zum Anfang