Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

30 jähriger Krieg

30 jähriger Krieg

Ereignis-Datum: 6. Januar 1622

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Borgholz mehrfach erobert. So wurde Borgholz im Jahre 1622 von den Truppen Christians von Braunschweig besetzt und, nach kurzzeitigem Verlust an die Kaiserliche Armee unter Führung Graf Anholts, zurückerobert. Wahrscheinlich fand um 1632 die Eroberung durch hessische Truppen und um 1640 durch die Truppen des Erzherzogs Leopold statt. Innerhalb dieser 30 Jahre Krieg war das Schicksal der Borgholzer durch die kriegerischen Auseinandersetzungen, aber wahrscheinlich noch mehr durch Plünderungen und Krankheit bestimmt. Vor dem Dreißigjährigen Krieg gab es wahrscheinlich um die  150 bewohnte Häuser. Nach dem Krieg sollen es noch etwa 400 Einwohner in ca. 80 bewohnten Häusern gewesen sein. Doch die Stadt erholte sich bis im Jahre 1700 fast wieder vollständig. Leider gibt es keiner verlässlichen detaillierteren Auskünfte aus dieser Zeit, da die entsprechenden städtischen Dokumente wohl kriegsbedingt vernichtet wurden.

 

Soester Fehde

Epidemie Rote Ruhr

Zurück zum Anfang