Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

345 Jahre Lobeprozession

Am vergangenen Sonntag, 19.09., fand zur Kreuzerhöhung die 345 Lobeprozession der Kirchengemeinde Borgholz statt. 345 – mal wurde durch den Bürgermeister (Ortsvorsteher) von Borgholz die Kerze zur Klus getragen. Die Prozession fand Coronabedingt im kleineren Rahmen statt, wobei nur die Kerze, das Kreuzpartikel und die Monstranz mitgeführt wurden. Trotzdem wurde der Gottesdienst auf dem Vorplatz der Kluskapelle Eddessen sehr gut besucht.

Im August des Jahres 1676 wurde Borgholz von einer schlimmen Seuche, der “roten Ruhr” heimgesucht. 71 Familien waren von dieser tödlichen Krankheit betroffen. Der damalige Pfarrer Meinolf Radering hat in seiner Not und zur Abwendung der schlimmen Plage von seiner Gemeinde das Gelübde abgelegt zum Feste Kreuzerhöhung eine Prozession zur Klus durchzuführen. An diesem Gelübde beteiligten sich auch die Gemeinden Drankhausen und Natingen.

 

Zurück zum Anfang