Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

30 km/h Zonen in Borgholz

Längst überfällig war die Neuordnung der 30 km/h Zonen in Borgholz. Die jetzige Anordnung der vorhandenen 30 km/h – Beschilderung ist kaum nachvollziehbar.

Bereits im letzten Jahr gab es eine Verkehrsschau. Hier wurde über das Errichten von 30 km/h – Zonen in ganz Borgholz diskutiert. Aufgrund von Corona war eine Umsetzung vorerst nicht möglich. Der Ortsbeirat wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und war mit dem Vorhaben einverstanden.

Eine Weitere Verkehrsschau am 21.06.2021 mit den Straßenverkehrsamt des Kreises Höxter, dem Ordnungsamt der Stadt Borgentreich, Vertreter der Kreispolizeibehörde und dem Ortsvorsteher führte dazu, dass die Zonenverordnung mit der Verfügung vom 12.07.2021 erstmals für das Siedlungsgebiet rechts der Langen Straße beschlossen wurde und zeitnah umgesetzt wird. Hierzu werden an allen Einmündungen die Verkehrszeichen 274.1 (30 km/h) aufgestellt.

Es wird mit Sicherheit hier wieder Kritiker geben. Trotzdem dient es der Sicherheit unserer Kinder und aller Mitbürger.
Mit dieser Rechtgrundlage schaffen wird die Voraussetzung für eine Entschleunigung des Straßenverkehrs.

Übersicht über die Anordnung der 30 km/h Beschilderung.

Zurück zum Anfang