Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weihnachtsgrüße des Ortsvorstehers

Liebe Borgholzerinnen und Borgholzer!

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Das Ende eines turbulentes Jahres, mit vielen Herausforderungen für uns alle. Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen, trotz Corona, trotz Energiekrise, trotz des Krieges in Europa. Blicken wir in die Zukunft und bleiben wir zuversichtlich.

Mit den Adventsfenstern haben wir in Borgholz die besinnliche Zeit des Jahres eingeläutet. Der Pfarrgemeinderat hat zu jedem Adventssonntag, an unterschiedliche Stellen eine Adventsfenster errichtet, um uns auf das Weihnachtsfest einzustimmen. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön!

Im kommenden Jahr gibt es zahlreiche Veränderungen in Borgholz. Diese sind mit vielen Einschränkungen im Straßenverkehr verbunden. Aber wenn das Jahr 2023 vorbei ist, haben wir eine nicht unerhebliche Wertschöpfung in unserer Gemeinde geschaffen.

  • Zuerst wird im Süden der „Lange Straße“ der Abwasserkanal in offener Bauweise erneuert. Zusätzlich werden danach der Gehweg auf der Nordseite erneuert und die Fahrbahn bekommt die dringend benötigte neue Fahrbahndecke. Dieser Bauabschnitt geht von der „Hintere Straße“ bis zur Jordanbrücke. Zuständig ist hier in erster Linie der Landesbetrieb Straßen NRW. Außer den Kanalarbeiten, die jetzt beginnen, sind mir die weiteren Termine bei diesem Bauvorhaben noch nicht bekannt.
  • Weiterhin werden zu Beginn des neuen Jahres durch die Firma Nolte, Warburg, die Bushaltestellen am Teich zurück gebaut. Im Anschluss wird mit dem Umbau des Marktplatzes begonnen. Diese Vorhaben sollten bis Ende März/April, sofern es das Wetter zulässt, abgeschlossen sein. Der planende Architekt war beim Abnehmen des Maibaums anwesend. Somit weiß er um die Bedürfnisse der Örtlichkeit Marktplatz. Die Planungsentwürfe sind hinreichend bekannt. Meines Erachtens sind hier anlassbezogene Änderungen jederzeit möglich.

Die Bushaltestellen in Moosgrün RAL6005 sind bereits bestellt.

Buswartehäuschen
  • Im kommenden Jahr steht auch der Ausbau des Internets mit Breitbandkabel auf der Agenda. Dieser Ausbau erfolgt in Borgholz durch die Telekom. Insgesamt werden neun neue Verteilerkästen aufgestellt. Von diesen aus werden alle Wohnhäuser mit schnellem Internet versorgt. Das ist der Stand heute.

Alle diese Arbeiten werden im Jahr 2023 durchgeführt. Aus diesem Grund bitte ich für die kommenden Behinderungen um Verständnis. Änderungen und Veränderungen beleben unsere Zeit. Nach dem nächsten Jahr sieht unser Borgholz ein wenig anders aus. Deswegen nochmals, die Bitte um Verständnis für die bevorstehenden verkehrstechnischen Einschränkungen.

Trotzdem sollten wir jetzt das Weihnachtsfest im Auge haben. Uns besinnen und uns dem zuwenden, was uns wichtig ist. Der Zauber von Weihnachten endet nie und seine größten Geschenke sind Familie und Freunde.

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

Franz-J. Wegener

(Ortsvorsteher)

 

Zurück zum Anfang