Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehrkreuz

Im Süden von Borgholz auf dem Mühlenberg steht ein 6,5 Meter großes Kreuz, welches die freiwillige Feuerwehr Borgholz 1961 anläßlich des 40 jährigen Jubiläums errichtet hat. Um das Kreuz hell strahlen zu lassen, wurde kurze Zeit später eine Beleuchtung installiert. Hierzu musste ein Stromkabel von Borgholz, unter der Straße durch, verlegt werden. Die Genehmigung hierzu erteilte seinerzeit Herr Burgstedt von der Straßenmeisterei Peckelheim dem damaligen Brandmeister Rose.

Im Frühjahr 2022 hatte ein heftiger Sturm das Kreuz aus seiner Verankerung gerissen. Das nahmen die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Borgholz zum Anlass ein neues Fundament zu bauen und auch das Kreuz zu erneuern. Mit Unterstützung des Sägewerks Wächter und der Schlosserei Scheideler konnte das Kreuz im Juli 2023 neu errichtet werden.

Zu besonderen Anlässe wird es angestrahlt und ist weithin sichtbar.

Weitere Informationen sind auf hier vereinsseiten/feuerwehr/feuerwehr-kreuz/zu finden.

Zurück zum Anfang