Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abteilung: ” Alte Herren “

Diese Mannschaft wurde im Jahre 1976 durch einige ehemalige Spieler ins Leben gerufen. In den Jahren davor wurden bereits vereinzelt Freundschaftsspiele ausgetragen. Seit 1977 besteht ein fester Spielplan. Hauptziel neben dem Fußball ist die Pflege der Kameradschaft in Geselligkeit. Der Stellenwert der “AH“ Mannschaft in der Öffentlichkeit beweist dieses.
Im Herbst 1977 wurde eine bis heute bestehende Freundschaft mit dem DSC 28 Essen-Dellwig geschlossen. Vorläufiger Höhepunkt dieser Freundschaft war 79 ein Spiel zwischen den Ehefrauen beider Vereine, die schließlich bei jeder Veranstaltung voll integriert sind.
Jedes Jahr werden von den Spielern der “AH” ca. 25 Spiele ausgetragen. Herausragend war der Gewinn der Stadtmeisterschaft Von Borgentreich und des Kreispokals des Sportkreises Warburg im Jahre 1981.
Die Abteilung hat in dieser Zeit 59 Mitglieder, wovon 17 aktiv dem Fußballsport treu geblieben waren. Im Laufe des Jahres 1984 wurden zahlreiche gesellige Veranstaltungen durchgeführt, wie z.B. für alle Mitglieder ein Wettkegeln um einen Wanderpokal. Des Leitthema der Abteilung lautet seit der Gründung: 11 Freunde sollt Ihr sein! Dieses Motto wurde in hervorragender Weise in die Tat umgesetzt.
Ebenso unterstützen sie immer wieder die 1. und 2. Mannschaft durch Abstellen von Spielern, wenn Not am Mann war.

Ab 1988 kam ein leistungsorientierter Fußball hinzu, wobei sich die Alten Herren des VfB Jordania oft die Meisterkrone aufsetzen konnte.  In der Zeit von 1988 bis 1994 nahmen die Mannschaften regelmäßig an Pokalfinalspielen auf Stadt- bzw. Kreisebene teil.
Folgende Ergebnisse konnten in den Jahren erzielt werden:
1988 Kreispokalsieger/Feld mit einem 3:0 über Germete
Supercup Endspiele gegen den Vfl Eversen
1989 Hallenkreispokalsieger mit einem 3:0 über Natzungen
1990 Stadtpokalsieger mit einem 1:0 über Natzungen
1991 Kreispokalsieger/Feld mit einem 4:1 über Borgentreich
Supercup Endspiele gegen den TuS Lüchtringen
1992 Hallenkreispokalsieger mit einem 3:2 über Warburg
Hallenkreispokalsieger Ü 40
1993 Stadtpokalsieger mit einem 4:3 über Borgentreich
1994 2. Sieger im Kreispokalfinale/Feld gegen Warburg 08.

Ein besonderes Ergebnis gelang der Ü 40 Mannschafi 1994 bei den westfälischen Meisterschaften in Kaiserau. War man als krasser Außenseiter angereist, so zeigte die Elf gegen Gegner wie FC Gütersloh, FT Dützen und SG Wattenscheid 09 was in ihr steckte.
Von 32 teilnehmenden Mannschaften erreichte man einen hervorragenden 5. Platz. Dieses bedeutete die beste Platzierung eines Warburger oder Höxteraner Vertreters auf Landesebene.

Die Ü 40 Mannschaft des VfB Jordania Borgholz nach dem Turnier in Kaiserau:
(stehend von links), Kapitän Dieter Hartmann, Helmut Simak, Hans August Kleinschmidt Franz-Josef Pott, Karl-Heinz Vornholt, Johannes Ladleif, Betreuer: Herbert Grimme, (kniend): Hans-Josef Dunkel, Johannes Lecke, Alfons Klabes, Willi Schröder, Bernhard Gievers

Der sportliche Höhepunkt in der Geschichte der Alten Herren aber war das Gastspiel der Traditionsmannschaft des BVB 09 Borussia Dortmund auf unserer Sportanlage in Borgholz 1991, im Rahmen der 700 Jahrfeier. Auf Initiative unseres Spielers Bernhard (Barni) Gievers kam dieses Spiel gegen die ehemaligen Europapokalsieger zustande. Vor einer stattlichen Kulisse von 6oo Zuschauern wußte auch hier unsere Mannschaft zu begeistern, Nach äußerst spannenden und torreichen 80 Minuten gewannen wir dann, zur Überraschung aller Zuschauer, das Spiel mit 7:6 Toren, wobei August Röhl und Karl-Heinz Vornholt alle Treffer auf unserer Seite erzielten. Im Anschluss daran wurde noch bis spät in die Nacht in gemütlicher Runde mit den ehemaligen Profis fußballerisch gefachsimpelt.

Unser Foto zeigt die Traditionsmannschaft des BVB 09 Borussia Dortmund und die Alten Herren des VfB Jordania vor dem Spiel.
Neben dem sportlichen Teil kommt aber auch die Geselligkeit nie zu kurz, Besonders die traditionellen Vatertagswanderungen erfreuten sich immer großer Beliebtheit. Darüberhinaus waren auch die gemeinsamen Reisen nach Sölden/ Österreich sowie Harzgerode / Harz Höhepunkte im Vereinsleben dieser Abteilung.

Betreut wurde die Abteilung in den Anfangsjahren von W.Vornholt, W.Schröder, B.Gievers, L.Tewes und H.Grimme.

Später fand die Betreuung durch von Herbert Grimme, Werner Gluns, Franz-Josef Wegener, Franz-Josef Pott und
Günter Röseler

Zurück zum Anfang